Reachbird wird von adesso übernommen

Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verkaufen die Weirather-Wenzel & Partner AG (WWP-Group) und die Gründer von Reachbird ihre Gesellschaftsanteile an adesso.

Adesso zählt zu den führenden und börsennotierten IT-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum. Das rund 20-köpfige Team von Reachbird wird das Full-Service-Portfolio im Bereich Online-Marketing bei adesso verstärken.

Die Influencer-Marketing-Expertinnen und -Experten des 2015 gegründeten Start-Ups nehmen ihre Arbeit bei adesso am Standort München ab Juli auf. Die bisherigen Gesellschafter von Reachbird, das Gründer-Trio und die WWP-Group, haben Reachbird als Top-10-Player für professionelles Influencer-Marketing in der DACH-Region etabliert.

Philipp Radel, CEO der WWP-Group: „Als Gesellschafter von Reachbird haben wir die WWP-Group im Bereich Influencer-Marketing als First Mover im Sportbusiness positionieren können. Influencer-Marketing bleibt eine der spannendsten Marketing-Disziplinen im Sport. Mit dem Abschluss des M&A-Prozesses gehen für uns fünf erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit mit den Gründern von Reachbird zu Ende, für die wir als WWP-Group dankbar sind und für die Weiterentwicklung unter dem Dach von adesso alles Gute wünschen.“

Der Geschäftsführer und Mitgründer von Reachbird, Philipp Martin, wird mit seinem Team zu der 5.000 Mitarbeiter starken adesso Group wechseln und hier als verantwortlicher Manager weiterhin in zentraler Rolle wirken.

Philipp Martin: „Für Reachbird geht ein Kapitel zu Ende, das wir gemeinsam mit der WWP-Group für unsere Kunden aus dem Sport und darüber hinaus erfolgreich gestaltet haben. Mit der herausragenden Technologiekompetenz und dem Agentur-Know-how von adesso können wir Influencer-Marketing gemeinsam in der DACH-Region auf das nächste Level heben und von den Skalierungseffekten einer international operierenden Konzerngruppe profitieren.“

Unter dem Produktnamen RTECH betreibt Reachbird eine innovative Cloud- und KI-basierte Plattform, die als eine der führenden Softwarelösungen für Influencer-Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. RTECH hilft Unternehmen bei der Influencer-Recherche, der Kampagnenabwicklung und der Analyse. Zusammengefasst verbindet RTECH Meinungsmacher in den Sozialen Netzwerken mit hochwertigen internationalen Marken für gemeinsame Werbekooperationen. Zudem bietet das Unternehmen Agenturdienstleistungen in seinem Spezialbereich an und steht den Kunden beratend zur Seite. Zu den bekanntesten Kunden von Reachbird zählen unter anderem Coca-Cola, Mövenpick, Veltins, Froneri, Simba-Dickie oder Develey.

Reachbird hat auf der Plattform RTECH aktuell rund 37.000 registrierte Influencer weltweit unter Vertrag und verfügt über einen Pool von insgesamt sechs Millionen Multiplikatoren.